leowee.de

skizze

drama

prosa

drehbuch

hörspiel

lyrik

essay

glossar

porträt

interview

kritik

bericht

referenzen

»kinder füllen die bilder mit emotion«

Der Bilderbuchkünstler Carll Cneut im Portrait | 1000 und 1 Buch | 1-2006

»Ist das ein Kinderbuch?« frage ich Carll Cneut ketzerisch.
»Ähm – ja«, entgegnet der charmante Mann im nilblauen Pulli und sein Blick wird leicht defensiv. Er scheint gefasst auf die typischen Angriffe einer Erwachsenen, die der jüngsten Leserschaft nur Plüschiges zutraut.

Esther Kochte traf den belgischen Illustrator beim 5. Internationalen Literaturfestival in Berlin, wo er zahlreichen Grundschulklassen seine Bilderbücher vorstellte.

-[weiter]->

... »nicht total schnudibudi.«

Ein Besuch bei Sybille Hein im Atelier gute gründe | Bulletin Jugend & Literatur | 11-2001

Sybille Hein haucht Schalk aufs Aquarellpapier: puschelige Zootiere, Zeppeline und Schnörkelfeen grinsen "billisch" in die Welt. Mal sehen, ob Papas letztes Haar, Gegenstand ihrer ersten eigenen Geschichte, wirklich bis zum Mond reicht...

-[PDF downloaden (11,13 MB)]-> | -[taz-Bericht vom Atelier gute gründe]->

Über Glitzerkatzen und Stinkmäuse

Andres Steinhöfel im Portrait | Bulletin Jugend & Literatur | 3-2000

Weitere Publikationen: -[Portal von dtv]-> | -[Druckansicht]-> | -[TB: Carlsen in der Schule. Ideen für den Unterricht]->

Da lungert BJL-Autorin Esther Kochte auf dem Sofa von Andreas Steinhöfel herum, schlürft Kaffee und lauscht - sich der getreuen Komplizenschaft des Diktiergeräts gewiss - gelassen seinen Ansichten über Leichenbestatter, Mythologie, Charles Dickens und Stinkmäuse. Als sie dem Gerät seine Aufzeichnungen entlocken will, entpuppt es sich als nervenschwaches Groupie: Jeweils kurz vor der Pointe war ihm beim warmen Klang der Steinhöfelschen Stimme zuverlässig das Band gestockt. Schließlich der Kollaps der Maschine. Apokalypse am nächtlichen Schreibtisch! Doch ein Versagen der Technik ist Peanuts für einen Menschen, der gerade an einem Roman über das Versagen der Erzengel schreibt. Der sein Manuskript beiseite legt, um telefonisch noch einmal seine Sonderbarkeiten durchzugehen. Es ward wieder Licht. Oh pazienza sua!

-[weiter]->

Weitere Kostproben meiner Portraits stelle ich in den nächsten Tagen online (Stand: 5.1.09)