leowee.de

skizze

drama

prosa

drehbuch

hörspiel

lyrik

essay

glossar

porträt

interview

kritik

bericht

referenzen

wer wäre andersartiger als ein vampir? über die nachtseiten der normalität

Ein Gespräch mit der Autorin Angela Sommer-Bodenburg | 1000 und 1 Buch | 4-2004

Fotos: Andy Winkler | gruft-der-vampire.de

Seit 25 Jahren beißt Der kleine Vampir sich gierig durch den Buchmarkt und schlürft das Herzblut von Millionen: Die derweil 18 Bände umfassende Kinderbuchserie ist unter den Lesern längst zum Klassiker avanciert. Eltern, die mit den Büchern aufgewachsen sind, vererben die Grusellust an ihre Kinder. Der etablierte Literaturbetrieb hingegen rümpft über den possierlichen Blutsauger und seine Nachfolger noch immer die Nase.

-[weiter]->

Lieber Jürgen Banscherus, was fasziniert Sie bloß so an Verbrechen?

Ein E-Mail-Wechsel für das Bulletin Jugend & Literatur | 11-2004

Als Virtuose anspruchsvoller Kinder- und Jugendkrimis bedient Jürgen Banscherus (Ein Fall für Kwiatkowski; Novemberschnee) die ganze Variationsbreite von der Detektivgeschichte über den Thriller zum Räuber- und Verbrechensroman, alle Lesealter vom Erstleser zum Jugendlichen, und er bedient Tonlagen von humorig bis hart. BJL-Autorin Esther Kochte korrespondierte mit dem Autor per E-Mail über die Lust am Verbrechen, das Schmunzeln, das Schweigen und andere Abgründe.

-[weiter]->

Die falschen Götter der Richtigmacher und andere Übersetzungsfehler

Ein E-Mail-Dialog zwischen Blindtexter und Leowee | Frankfurt./M.-Berlin 2003

Fehlerglorifizierung geht mir auf den Nerv, und wenn wir mal ehrlich sind, wer mag schon einen Sprung in der Lieblingsplatte, eine offene Naht im Designerpulli, aussetzende Viertakter, verkrumpelt nachwachsende Basilikumblätter auf dem Balkon?

-[weiter]->